< Haus KB5
______----------------------------------_______________________________------------
"Macht es nicht Lust, das Beste zweier Welten so nahe
beieinander zu haben – die Welt der städtischen Wissensbasen und die
Welt des ländlichen
Lebensraumes?"
Mag. Franz Nahrada, GIVE
_______________________________----------------_______________________
2012
Regionales Lernen als Perspektive für
nachhaltige Gemeindeentwicklung
In der Gemeinde Kirchbach in Steiermark führte ein sich informell organisierender
Partizipationsprozess zur Gründung des Impuls-, Dienstleistungs- und Bildungszentrums
KB5 (Heiler 2008, S. 307). Die unterstützenden AkteurInnen handeln mit
der primären Zielsetzung Gemeindeentwicklung zu betreiben.
Ihr Handeln orientiert sich an der Vision der Globalen Dörfer von Marshall
McLuhan (McLuhan/Fiore 2001), welche vom Wiener Soziologen Mag. Franz Nahrada
(Nahrada/Stockingr/Kühn 1994) in Österreich verbreitet wird. Das
Zentrum soll ein Portal zur Welt herstellen (Verein KB5 2004) und ist ein
Kristallisationspunkt partizipativer Entwicklung.
Die Gemeindeentwicklung ist eingebettet in das Entwicklungskonzept der Kleinregion
Kirchbach-Labilltal, welches 2011 beschlossen wurde. Das KB5-Zentrum dient als
Anknüpfungspunkt für das interdisziplinäre Praktikum
"Regionales Lernen als Perspektive für nachhaltige Gemeindeentwicklung"
der Umweltsystemwissenschaften an der Karl-Franzens-Universität Graz.
Diese Praktika werden von den Student/innen selbst organisiert. In diesen Praktika
steht die Team orientierte, koordinierte Anwendung von erworbenen Kenntnissen
und Fähigkeiten aus mehreren Disziplinen zur Bearbeitung und Lösung
einer komplexen Fragestellung im Mittelpunkt. Wichtige Aspekte sind neben dem
fachlichen Output das direkte Erleben und Erlernen des Arbeitens in einem interdisziplinären
Team sowie erste Erfahrungen im Organisieren und Managen von Projekt orientierten
Aufgabenstellungen.
Die Student/innen beschäftigen sich in der Lehrveranstaltung
mit den folgenden Themenbereichen:
- Analyse von nachhaltigen integrierten Regionalentwicklungsprozessen
durch Einbindung der Bevölkerung mit dem Fokus auf die Gemeindeebene
- Betrachtung von Netzwerken als Nährboden für Gemeindeentwicklung
- Auseinandersetzung mit dem Konzept der Lernenden Region und der Idee des
globalen Dorfes als Chance für die Weiterentwicklung dörflicher Gemeinschaften
- Entwicklung eines Konzepts für ein Bildungsprogramm für die zukünftige
nachhaltige Entwicklung des KB5-Zentrums
Das interdisziplinäre Praktikum soll zunächst bei den mitwirkenden
Student/innen das Verständnis für die Herausforderungen fördern,
welchen im Rahmen nachhaltiger Gemeindeentwicklung zu begegnen ist. In weiterer
Folge wird eine Sensibilisierung für die Chancen nachhaltiger Regionalentwicklungsprozesse
durch Einbindung der Bevölkerung angepeilt. Dem entsprechend soll ein
Verständnis für die Nachhaltigkeit und Integrationskraft von partizipativen
Prozessen durch die Zusammenarbeit mit verantwortlichen AkteurInnen auf lokaler
Ebene entwickelt werden.
In diesem Zusammenhang erfolgt eine besondere Betrachtung von nachhaltigen
Initiativen zur Förderung regionalen Lernens zur Begegnung des globalen
und demographischen Wandels.
Auf diese Weise soll anhand realer Aufgabenstellungen das interdisziplinäre
Denken und das teamorientierte Handeln der Teilnehmerinnen gestärkt
werden.
Die Analyse im Untersuchungsraum Marktgemeinde Kirchbach konzentriert sich
- mit besonderer Berücksichtigung der vorhandenen Regionalentwicklungsprozesse
auf die folgenden Fragestellungen:
- Aktuelle Situation der Entwicklung der Marktgemeinde Kirchbach und der Kleinregion
- Einbindung und Mobilisierung der relevanten Akteur/innen für regionales
Lernen, insbesondere der regionalen Wirtschaft und Jugend
- Ermittlung eines nachhaltigen Konzepts für ein Bildungsprogramm am
KB5-Zentrum
Die Ergebnisse wurden in aussagekräftigen
Ergebnisberichten der TeilnehmerInnen, einem kompakten Endbericht und einem
informativen Podcast festgehalten.
MMag. Dr. Arnulf Hasler
Lehrbeauftragter, Karl-Franzens-Universität Graz
Institut für Systemwissenschaften, Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung
_______________-------___________________-----------------------________
< Haus KB5